Smartphone-Quiz in der Blume in Opfingen

Smartphone-Quiz in der Blume in Opfingen

Das Gasthaus Blume in Freiburg-Opfingen veranstaltet jeden Mittwoch ein Bar-Quiz mit dem Smartphone. Was die Gäste erwartet:

Jeden Mittwoch gibt es in der Blume in Opfingen ein Smartphone-Bar-Quiz. Rate-Teams müssen ähnlich wie bei einer Game-Show Fragen aus verschiedenen Themenbereichen beantworten – von Geschichte und Film bis zu Sport und Essen & Trinken. Entscheidend ist dabei die Geschwindigkeit.

In einer Smartphone-App gibt es Multiple-Choice-Fragen, Schätzfragen und Fragen, zu denen man sich Filmabschnitte ansehen oder Musik anhören muss, um die Antwort erraten zu können. Dann hat man zehn Sekunden Zeit. Der Gewinner erhält einen Gutscheinim Wert von 25 Euro, den er beim nächsten Besuch in der Blume einlösen kann.

Bar-Besitzer Sascha Halweg möchte sein Quiz nun bekannter machen. Auf die Idee dazu kam er, weil die Ratenden bei einem normalen Pub-Quiz “sowieso immer mit dem Smartphone schummeln” würden. InGroßbritannien sei die Idee mittlerweile weit verbreitet. Dort wurde die App “Speed Quizzing” entwickelt, die nun auch Halweg in der Blume benutzt. In Deutschland ist sie das einzige Gasthaus, das ein Smartphone-Quiz dieser Art anbietet, so Halweg.

Um das Quiz spielen zu können, müssen die Spieler vorher nur dieQuiz-App herunterladen – es gibt sie für iOS und Android. In der Blume können sie sich dann im WLAN anmelden.

Fudder Artikel vom 2. Februar 2015

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.