"Das geht raus an alle, die gern kochen" SWR1 Radio-Interview

SWR 1 Radiobeitrag vom 29.06.2016

Gasthäuser und Restaurants finden kaum noch Köche. Nachdem Stellenanzeigen nichts brachten, hat ein Wirt in Freiburg jetzt auf sehr originelle Weise eine Anzeige aufgegeben.

In der Gastronomie ist es gerade ein bisschen wie im Wilden Westen. Wobei es nicht darauf ankommt, wer schneller zieht, sondern wer schneller fragt. “Jeder Gastronom, den ich kenne, sucht händeringend Köche. Bevor du ihn fragen kannst, ob er jemanden weiß, fragt er dich schon: ‘Weißt du nicht jemanden?'”

Sascha Halweg führt die “Blume” in Freiburg-Opfingen seit vier Jahren und mit klassischen Stellenanzeigen ist er durch. “Das funktioniert eh nicht.” Und deshalb hat er sich was einfallen lassen. Gemeinsam mit seiner Belegschaft hat er spontan ein schräges Rap-Video gedreht, in dem er Köche ermuntert, sich zu bewerben.

Dabei ist ein lustiges Musikvideo entstanden, das gelungen und amateurhaft zugleich ist und insofern beste Chancen hat, im Internet erfolgreich zu sein. Die Mitarbeiter hüpfen mehr oder weniger unwillig durchs Bild. “Wenn sie gewusst hätten, worum es geht, hätten sie wahrscheinlich gar nicht mitgemacht”, glaubt Halweg.

Und tatsächlich: Es wurde schon nach wenigen Tagen zehntausendfach geklickt. Das Video steht auf der Internetseite der “Blume” sowie bei Youtube und Facebook. Jetzt hofft der Gastwirt, dass auch sein Gesuch “viral” geht und sich ein geeigneter Koch oder eine Köchin meldet.